KUPPEL

KI-unterstützte plattformübergreifende Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Lehrkräfte

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Motivation

Wie zahllose Forschungen belegen, zuletzt gebündelt im Nationalen Bildungsbericht (Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2020), verfügen zahlreiche Lehrende über wenig Erfahrung mit online-basiertem Lernen und dem Einsatz von Lernmanagementsystemen. Für die notwendige Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in der digitalen der Erwachsenen- und Weiterbildung stellen sich dabei Herausforderungen für bedarfsgerecht und flexibel nutzbare Weiterbildungsangebote. Um den heterogenen Ausgangsvoraussetzungen bezüglich der vorhandenen Kompetenzen zur Gestaltung digitaler Lernangebote zu begegnen, sind adaptive und nicht-lineare Lernansätze erforderlich. Denn nur diese können sowohl Weiterbildner*innen adressieren, die bereits über die notwendigen Kompetenzen der Mediennutzung in diesem Bereich verfügen, aber auch diejenigen Lehrenden, die zunächst ihre eigene Medienkompetenz stärken wollen, um danach didaktische Modelle und mediale Methoden des onlinegestützten Lehrens adäquat nutzen zu können.

Ziele

Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung, die ihre Digitalkompetenzen ausbauen möchten, erhalten mit KUPPEL Zugang zu einem mehrere Plattformen integrierenden, qualitätsgesicherten Fortbildungsangebot, das die Inhalte nach individuellem Bedarf konfiguriert, eine Option zum Peer-Learning enthält und mit fälschungssicheren Zertifikaten abschließt. Herzstück dieses kompetenzorientierten Angebots ist die Nutzung innovativer KI-Technologie, mit der das Verbundvorhaben einen bedeutsamen Schritt in Richtung Personalisierung und Adaptivität des Lernens unternimmt und ihre Bedeutung für die Weiterbildung unterstreicht.

Das technische Zielsystem besteht aus einer hybriden Cloud, an die die vhs.cloud und der EULE-Lernbereich angedockt sind. Die Entwicklung und Erprobung der technologischen Lösung wird anhand eines Bildungsprogramms zur Entwicklung digitaler Kompetenzen Lehrender umgesetzt, das durch den Einsatz von KI adaptives Lernen gemäß dem Bedarf und den Lernergebnissen der Lehrenden ermöglicht. Kern der hybriden Cloud ist ein Multiagentensystem (MAS) mit autonomen Lerneragenten. Ein Lerneragent repräsentiert eine lernende Person und identifiziert für diese relevante Lerneinheiten und Lernpartner*innen in den angedockten Lernplattformen. Ein System aus Kern- und Wahlmodulen mit fälschungssicheren, blockchainbasierten Zertifikaten und Nano Degrees soll für Lernanreize und Transparenz sorgen.

Aufgaben Fraunhofer FIT

Fraunhofer FIT übernimmt sämtliche Entwicklungen zur Nutzung und Integration der Blockchain-Technologie für die fälschungssichere Verwaltung von Zertifikaten sowie die Konzeption und den Aufbau des Blockchain-Netzwerks. Für die in diesem Projekt geplanten Entwicklungen nutzt Fraunhofer FIT die gewonnenen Erkenntnisse aus seiner bereits existierenden Lösung Blockchain for Education sowie des daraus entstandenen digicerts Netzwerks. Das technische Konzept für digitale Zertifikate in KUPPEL wird auf den Standards Dezentralized Identifiers (DID) und Verifiable Credentials (VC) des W3C beruhen.

Projektpartner

Koordinator

  • Deutscher Volkshochschulverband e.V. (DVV), Bonn

Projektpartner

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE), Bonn
  • Didactic Innovations GmbH (DI), Saarbrücken
  • Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), Forschungsbereich Smart Enterprise Engineering (SEE), Osnabrück
  • Eberhard Karls Universität Tübingen (EKUT), Tübingen

Gefördert vom BMBF
Förderkennzeichen 21INVI0802
Zeitraum vom 01.05.2021 bis 30.04.2024