Das Einkaufsverhalten verlagert sich seit geraumer Zeit weg vom stationären Einzelhandel hin zum Onlinehandel. Zusätzlich zur Digitalisierung des Einzelhandels nimmt auch das Bewusstsein für die Umwelt und Nachhaltigkeit eine zusehends größere Rolle ein. Obwohl manche Schuhhersteller großen Wert auf Nachhaltigkeit legen, können sie Retouren und Mehrfachbestellungen nur schwer vermeiden.
Neben der CO2 Belastung und dem regulatorischen Drang diese zu minimieren, sind es insbesondere die Retouren und die Vernichtung von Artikeln, die beim Verkäufer erhebliche Kosten verursachen. Diese belasten die Wertschöpfungsketten, da eine Weitergabe an den Verbraucher unüblich ist, um eine Abwanderung der Kaufkraft zu verhindern.
Dieser Problemstellung will sich mySHOEFITTER annehmen. Dazu wird zusammen mit uns eine wissenschaftlich fundierte, biometrische Fußvermessungstechnologie für mobile Endgeräte entwickelt. Eine komplexe Algorithmik, die auf KI basiert, erlaubt es Füße einfach und millimetergenau zu vermessen. So wird die exakt passende Schuhgröße für das jeweilige Schuhmodell ermittelt. Der gesamte Messvorgang läuft in Echtzeit ab und wird entsprechend visualisiert, sodass der Anwender in jedem Schritt die Kontrolle über den Vorgang, wie auch schlussendlich über seine sensiblen Daten behält.
Die neue Technologie erlaubt gleich mehrere Einsatzmöglichkeiten. Zum einen als Anwendung in Verbindung mit Onlineshops zur Verminderung von Retouren, zum anderen in lokalen Shops, um das Verkaufspersonal zu unterstützen. In lokalen Shops haben Betreiber die Möglichkeit, ihre Schuhe in der Anwendung zu hinterlegen, um in kurzer Zeit eine Vielzahl von Kunden zuverlässig mit passenden Schuhen zu bedienen.
Parallel zur Weiterentwicklung der Algorithmik werden aktuell Pilotkunden ausgemacht mit denen zusammen die Funktionsweise, Zuverlässigkeit und bestmöglicher Einsatz der Technologie im Onlineshop wie auch lokalen Shops getestet wird.
Schlussendlich profitieren Kunden, Verkäufer und das Klima gleichermaßen von der neuen Technologie. Passgenaue Schuhe erhöhen den Benefit des Kunden, mindern die Retourenkosten für den Verkäufer und wirken sich positiv auf die Umweltbilanz aus.